IWC PORTUGIESER ETERNAL CALENDAR

Wenn man die Uhr sieht, mit einem flüchtigen Blick, könnte man meinen, sie Hat eine Mondphase und noch ein paar andere „Dinge“ die sie kann. In der heutigen Welt, in der es mehr Marketingleute gibt, als Uhrmacher, würde man meinen „Eternal“ ist ein Parfum, oder eine übertriebene Beschreibung eines Produktfeatures. Aber Nein. 
Die Wurzeln dieser Uhr liegen im Jahr 1985 zurück, als Kurt Klaus den wirklich bahnbrechenden ewigen Kalender entwickelte. Die „Portugieser Ewiger Kalender“ ist allerdings einen RIESEN Schritt weiter. 

Der nun ewige Kalender ist das Herzstück. Er erkennt automatisch die Länge der Monate und fügt brav alle vier Jahre den Schalttag hinzu – bis ins Jahr 3999! Aber IWC wäre nicht IWC, wenn sie sich damit zufrieden geben würden. Sie haben ihren ersten säkularen ewigen Kalender entwickelt. Was das bedeutet? Habe ich mich auch gefragt… 
Diese Uhr berücksichtigt die Ausnahmen der Jahrhunderte, die keine Schaltjahre sind. Das neu entwickeltes 400-Jahre-Rad sorgt dafür, dass der Kalender über 400 Jahre hinweg drei Schaltjahre überspringt. Das muss sie nämlich, sonst wäre es ein 400 Jahres Kalender. Wahnsinn, oder?

Die Mondphasenanzeige ist so präzise, dass sie theoretisch erst nach 45 Millionen Jahren eine Korrektur benötigt. IWC hat hier wirklich alle Register gezogen und eine Mondphasenanzeige mit einer beispiellosen Genauigkeit geschaffen.

Christoph Grainger-Herr, CEO of IWC Schaffhausen, winner of the “Aiguille d’Or” Grand Prix 2024
Christoph Grainger-Herr, CEO of IWC Schaffhausen, winner of the “Aiguille d’Or” Grand Prix 2024

Bei Alledem ist die Bedienung unkompliziert: Sämtliche Anzeigen werden über eine einzige Krone eingestellt – ein Sinnbild für die Benutzerfreundlichkeit.
Wie oft muss die Uhr aufgezogen werden fragst Du Dich? Einmal in der Woche! 
Im Inneren der Uhr schlägt das Kaliber 52640, ein automatisches Werk mit der von IWC patentierten Pellaton-Aufzugmechanik. Diese nutzt die Bewegung des Rotors in beide Richtungen,
Der mechanische „Akku“: Zwei Federhäuser garantieren die konstante Kraftversorgung und präzise Ganggenauigkeit.
Die Portugieser Ewiger Kalender ist nicht nur eine technische, sondern auch eine emotionale Errungenschaft. Während der Preisverleihung des GPHG 2024 wurde sie mit dem Aiguille d’Or ausgezeichnet, der höchsten Ehre, die eine Uhr erhalten kann. In einer bewegenden Rede erinnerte Christoph Grainger-Herr, CEO von IWC, an die visionäre Arbeit von Kurt Klaus und würdigte die immense Leidenschaft und das Engagement des gesamten IWC-Teams. Besonders dabei ist, wie die Verbindung von menschlicher Kreativität, handwerklichem Können und technischer Innovation in dieser Uhr zum Ausdruck kommt.
Die Portugieser Ewiger Kalender ist nicht einfach nur eine Uhr – sie ist eine Hommage an die Zeit, die Wissenschaft der Kalender und die unendliche Präzision des Universums. Sie symbolisiert, was möglich ist, wenn Handwerkskunst und Ingenieurskunst in perfekter Harmonie verschmelzen. 
Mit diesem Zeitmesser hat IWC ein wahres Meisterwerk geschaffen, das weit über unsere Zeit hinausstrahlen wird. Das muss so überschwänglich gesagt werden dürfen. 
150.000 CHF für die Ewigkeit. Ein Schnäppchen! 😉

IWC Portugieser Eternal Calendar

Verpasse keinen neuen Artikel:

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Timetotems Logo News

Wenn Du möchtest, bleiben wir in Kontakt.
If you like, we can stay in touch for news.

Ich verspreche, ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

I promise not to Spam you out of time. Really! 🙂

Share
Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *